Ich bin seit 2012 Mitglied der VFD-Saar. Die vielen Vorteile, das vielseitige Kursangebot und die große Anzahl an Rittveranstaltungen für jedermann waren mitunter die Gründe für mich, mich der Vereinigung für Freizeitreiter und –fahrer anzuschließen.

Seit Kindesbeinen an reite ich und habe später auch mein Hobby zum Beruf gemacht: Pferdewirtin Zucht und Haltung. Meine eigene Einstellung, die ich mit der VFD teile, in Bezug auf Toleranz, Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Motivation für das Geschöpf Pferd setzt die VFD vorbildlich um.

Durch einen Unfall kann ich leider meinen Beruf als Pferdewirtin nicht mehr ausüben, was mich aber nicht davon abhält weiter meine Freizeit mit und zu Pferd (in meinem Fall: Pony) zu verbringen.

Das Wanderreiten entdeckte ich schon in meiner letzten Ausbildungsperiode zur Pferdewirtin für mich. Und nach meinem Unfall war es für mich und meine Ponystute die Alternative wieder bewusst an Treffen und Rittveranstaltungen teilzunehmen. Die Freiheit, das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das leichte Kitzeln des Abenteuers in fremdem Terrain sind nur ein paar ausschlaggebende Punkte für die bewusste Entscheidung zum Wanderreiten. Außerdem zählt für uns das bewusste Erleben der Natur und das gegenseitige vertiefende, grenzenlose Vertrauen & Teamgefühl während man gemeinsam so manche Unebenheit überwindet.

Meine Stute und ich sind äußerlich (neben der Gattung) sehr unterschiedlich. Sie misst nur 127 cm, während ich 174 cm groß bin. Während sie typisch nach ihren isländischen Wurzeln kommend, sehr stabil und kompakt gebaut ist, bin ich bisweilen eher sehnig und bis vor kurzem auch noch drahtig. Desweiteren ist sie eher stoisch und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, während ich schon eher aufgeweckt und enthusiastisch bin. Wir ergänzen uns in jeder Hinsicht und können uns immer aufeinander verlassen!

Und trotz vieler belustigter Blicke und manchmal auch lustiger Kommentare haben wir uns gesucht und gefunden. Und sind seit Jahren ein eingespieltes Team! Sie ist die Verlässlichkeit in Ponyformat, tapfer und stoisch und über die Maße intelligent (was manchmal zu amüsanten Diskussionen führen kann ;-)). Bisweilen hat sie mich über viele, viele Kilometer getragen und auch viel mit mir durchgemacht.

Dank der VFD haben wir nun auch die Möglichkeit an vielen für uns geeignete Angeboten teilzunehmen und uns stetig zu verbessern und weiterzubilden. Oder einfach mal einen wunderschönen Tagesritt oder Wochenendritt mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Ich kann die Arbeit des VFD nur unterstützen und befürworten. Und mein Pony Mona und ich sind sehr froh darüber, dass es solch eine Vereinigung gibt, die sich so gut um ihre Mitglieder kümmert…

Eure Saskia Teschke

Kontakt:

Matzenbergstraße 20,

66256 Heusweiler

Tel. 06806 800217

Mail: presse@vfd-saar.de

ZURÃœCK